Treuhand

Information

Hier finden Sie eine vollautomatische Lohnabrechnung auf Excelbasis für kleine KMU sowie Hinweise zur Steuererklärung.

2005 habe ich die erste Version meiner Lohnabrechnung erstellt. Dies habe ich während meiner Treuhandausbildung begonnen. Ich hatte noch nicht viel Erfahrung. Die erste Version war noch sehr einfach aufgebaut. Dann kamen aber schon bald die ersten Wünsche und so wuchs das Programm innert 2 Jahren zu einer ansehnlichen Lohnabrechnung. Nachträglich habe ich noch eine Zeiterfassung eingebaut.

Da das Programm auf Excel aufgebaut und sehr umfangreich ist, habe ich mich entschieden, pro Lohnbezüger eine Datei zu erstellen. Es gibt auch andere Anbieter, welche gleich 20 Lohnabrechnungen in einer Datei erstellt haben. Mit diesen kann man einen direkten Zusammenzug von allen Daten machen. Allerdings sind diese Lohnabrechnungen nicht so detailliert und ausführlich wie bei mir. Bei der MMB_Lohnabrechnung hat man gleich ein Personaldossier pro Mitarbeiter. Alle monatlichen Lohnabrechnungen sind sofort abrufbar sowie der Lohnausweis. Zudem können mehrere Zuzüge und Abzüge erfasst werden. Auf dem Besoldungsblatt hat man gleich eine ganze Jahresübersicht. Die Zeiterfassung ist auch gleich ersichtlich und wird auf Wunsch automatisch in die Monatsabrechnung übertragen. Zudem hat es noch Platz um weitere Personaldaten zu führen.

Falls Sie einen Zusammenzug aller Daten wünschen, können Sie diese einfach im Excel zusammen kopieren. Dazu hat es bereits 2 Vorlagen für AHV und Rekap. Excel aktualisiert diese dann automatisch.

Steuererklärung ausfüllen lassen

Ich fülle Ihre Steuererklärung gerne aus. Ich habe mehrere Jahre Erfahrung mit Steuern. Wenn Sie möchten, erkläre ich Ihnen ebenfalls eTax.

Wie fülle ich eine Steuererklärung aus?

Wer füllt schon gerne eine Steuererklärung aus? Wahrscheinlich nur wenige. Denn schlussendlich muss man noch dafür eine Steuerrechnung bezahlen. Aber trotzdem, es muss jedes Jahr wieder sein. Da es nur jährlich ist, fehlt einem auch die Übung dazu. Darum möchte ich ein paar Hinweise geben, wie man sich diese Arbeit erleichtern kann.

Eine Bemerkung zum Voraus. Der grösste Aufwand sind die Belege, Wenn Sie diese haben, ist die Steuererklärung zum grössten Teil gemacht. Sie müssen dann nur noch die Daten übertragen.

eTax

Alle Kantone bieten in der Zwischenzeit eine elektronische Lösung an, um die Steuererklärung auszufüllen. Dabei gibt es noch 2 Varianten: als Download-Version zum Installieren oder direkt eine Onlineversion im Internet. Die Onlineversion wird auch Zukunft werden.

Der grosse Vorteil von eTax ist, dass alles automatisch berechnet wird. Wenn man einen Fehler macht oder nachträglich noch etwas eintragen will, wird alles neu berechnet. Man kann auch während dem Ausfüllen die angefangene Steuererklärung speichern und später weiter machen. Am Schluss kann man sie nur noch ausdrucken oder sogar elektronisch mit allen Beilagen einreichen.

Die meisten Programme haben sogar einen Assistenten, der einem beim Ausfüllen behilflich ist, so dass nichts vergessen wird, wie z.B. beim Kt. Zug.

Arbeitsweise

TIP: Sammeln Sie die nötigen Belege bereits während dem Jahr. Das spart viel Sucharbeit. z.B. Wohungsrenovationen, Weiterbildung, Arztrechnungen, Kontoauszüge usw.

Wenn man die Steuererklärung von Hand auf den Formularen ausfüllt, fängt man mit den Unterformularen an und überträgt diese ins Hauptformular. So füllt man z.B. zuerst die Berufsauslagen aus und überträgt das Total ins Hauptformular. Am besten zuerst alles auf der Kopie ausfüllen und dann ins Original übertragen.
Wenn etwas unklar ist findet man Hilfe in der Wegleitung oder auf dem PC im Hilfeprogramm. Dort hat man meistens auch die Möglichkeit, nach einem Stickwort zu suchen. Nur das manuelle Ausfüllen verschwindet immer mehr.

Vergleichen Sie am Schluss die neue Steuererklärung mit der letztjährigen, ob Sie nichts vergessen haben. Sind bei den Wertschriften alle Konto wieder aufgeführt? Kann die Vermögensveränderung seit dem letzten Jahr stimmen? Waren allfällige Korrekturen in der letzten Steuererklärung, die ich nun berücksichtigen muss, z.B. Steuerwert Liegenschaft?

Beim Ausfüllen auf dem PC kommt es jeweils auf das Programm an. Wenn es einen Assistenten hat, dann füllt man am besten mit diesem aus, dass nichts vergessen geht. Onlinelösungen haben meistens nur noch einen Assistenten für die Eingabe. Am Schluss kann man gleich die ausgefüllten Formulare vor dem Ausdruck oder Einreichung kontrollieren.

Notwendige Unterlagen

Um eine Steuerklärung auszufüllen, habe ich eine Zusammenstellung von möglichen Unterlagen erstellt.: 
(Keine Garantie auf Vollständigkeit)